Klassische Homöopathie
Die andere Sicht von Krankheit und Heilung


Logo_Predictive_Homoeopathie_01Heile schnell, sanft und dauerhaft …
(Dr. med. Samuel Hahnemann)

Der Wunsch, Gesundheit zu erhalten und im Falle einer Erkrankung eine sanfte und nebenwirkungsfreie Behandlungsmöglichkeit zu haben, führt immer mehr Menschen zur Homöopathie. Die Klassische Homöopathie nimmt einen bedeutenden Platz innerhalb der Naturheilverfahren ein. Sie ist eine ganzheitliche, wirkungsvolle und eigenständige Heilmethode, die von > Dr. med. Samuel Hahnemann (Arzt, Apotheker, Chemiker; 1755 - 1843) begründet wurde. Seine Zeitgenossen wie beispielsweise von Bönninghausen, Kent und Hering (um nur Einge zu nennen) entwickelten das Therapieverfahren weiter.

Seit einigen Jahrzehnten findet die Klassische Homöopathie weltweit immer mehr Anerkennung.

Zu Verdanken haben wir das Menschen wie Prof. George Vithoulkas, dem zu Ehren seiner Verdienste um die Homöopathie im Dezember 1996 der Alternative Nobel-Preis verliehen wurde. Er sagt: "Es ist wahrhaftig eine befriedigende Erfahrung für mich zu sehen, dass 2.500 Jahre nach Hippokrates Ärzte auf eine griechische Insel zurück kommen, um das gelehrt zu bekommen, von dem ich überzeugt bin, dass es die am weitesten fortgeschrittene Form der Behandlung ist."(George Vithoulkas, International Academy of Classical Homeopathy, Alonnisos). Lesen Sie weiter auf der Internetseite der George Vithoulkas Stiftung für klassische Homöopathie· www.gvs.homoeopathie-verstehen.de

Ein weiterer weltweit anerkannter und geschätzter Homöopath ist der indische Arzt Dr. Prafull Vijayakar ("Einstein der Homöopathie"). Er begründete mit Predictive Homoeopathy eine Methode zur erfolgreichen Anwendung der klassischen Homöopathie. Lesen bzw. hören Sie hier, was er selber im einem Interview in Regensburg im Mai 2012 zur Homöopathie äußert· www.predictive-homoeopathie.de

Dr. Prafull Vijayakar nutzt das Wissen der modernen medizinischen Wissenschaften (insbesondere der Genetik, der Physiologie, der Psychologie, der Biochemie) und kombiniert es mit dem Wissen der Klassischen Homöopathie. Hierdurch lassen sich viele Phänomene neu verstehen, die Hahnemann zu seiner Zeit schon beobachtete, aber noch nicht erklären konnte. Dieses systematische Neuverständnis der alten Prinzipien macht die Homöopathie, insbesondere den Heilungsverlauf, vorhersagbarer. Daher nennt Dr. Vijayakar dieses weiterentwickelte System der Klassischen Homöopathie auch Predictive Homoeopathie, vorhersagbare Homöopathie.

Sie beruht auf folgenden Grundprinzipien:

  • dem > Ähnlichkeitsprinzip
  • der genauen Kenntnis der Arzneien durch die Prüfung der Arzneimittel an Gesunden
  • dem Gesetz der Einzeldosis
  • der Arzneimitteldynamisierung
  • dem Gesetz der kleinsten Dosis
  • dem Prinzip der Lebenskraft
  • der exakten Erfassung des individuellen Krankheitsbildes durch eine ausführliche Symptomenerhebung (Anamnese)
  • dem Gesetz des Heilungsverlaufs (Hering´sche Regel), wodurch die Heilungsrichtung genau erfassbar ist

Ziel der homöopathischen Behandlung ist es, die körpereigene Lebenskraft bzw. die körpereigenen Selbstheilungskräfte des Organismus anzuregen und sein Gleichgewicht wieder herzustellen.
Homöopathie hilft an der Stelle also dem eigenen Körper, sich selbst zu heilen.

 

fuss